Kaiserstühler SolarZeitung  30/2007

1.Wärmepumpen im Test

Die badenova berichtet in ihrem Rundbrief (September 2007) von einer Studie der Agenda-Gruppe Umwelt/Energie Lahr über die angeblich so wirtschaftlichen und klimafreundlichen Wärmepumpen.

Die Studie belegt: Wärmepumpen sind in den meisten Fällen eine ökologische Mogelpackung und nur zu empfehlen, wenn der Strom für den Betrieb solcher Anlagen aus BHKW oder erneuerbaren Energien stammt..

Die Badenova verdient unseren Respekt, dass sie den Mut hatte, diese Ergebnisse zu veröffentlichen.

Die EnBW und die Landesregierung befürworten dagegen Wärmepumpen und betrachten Sie als einen Beitrag zum Klimaschutz.

Näheres unter : www.agenda-energie-lahr.de

2. Podiumsdiskussion über Klimaschutz am Oberrhein in

Lahr am 17-09-2007.

"Was tun gegen Energieverschwendung und für ein besseres Klima ?"

Das war wieder mal eine Veranstaltung, die besser nicht stattgefunden hätte, wenn man

dem Pressebericht in der Kehler Zeitung Glauben schenken darf.

Helmut Nitschke, der Vorsitzende des E-Werks Mittelbaden, betonte, dass für eine

nachhaltige Versorgung alle Energieformen nötig seien "auch die klassischen".

Wer hätte das gedacht ?

Edith Schreiner, OB in Offenburg, merkte an, dass Schulen und Kindergärten zu gut

isoliert seien und sich daher aufheizten und zusammen mit ihrem Kollegen OB Müller

aus Lahr erteilten sie der Anregung, neue Baugebiete nur noch als Niedrigenergie- oder

Passivhausbebauung auszuweisen, eine klare Absage.

Hoffentlich haben sie den steigenden Energiepreisen auch eine klare Absage erteilt !

 

Den Vogel schoß Thorsten Randleben, der Direktor des Regionalverbandes Südlicher

Oberrhrein mit der Behauptung ab : "So weise die Solarenergie in der Region eine

negative Bilanz auf. Die Herstellung der Solarzellen produziere hier immer noch mehr

CO2 als die Solarenergie vermeide. Der glaubt vermutlich noch, die Erde sei eine Scheibe.

Lediglich Rigobert Zimpfer , von der Ortenauer Energieagentur brachte es auf den Punkt: "Selbst ohne den unbestrittenen Klimawandel bleibt das Problem: Unsere Ressourcen sind nur endlich."

Ein Vertreter der unter 1 genannten Agendagruppe Lahr saß nicht auf dem Podium; warum eigentlich nicht ?

3.  Die Weltpremiere: Biogas für Privatkunden
+ 23.09.2007 + Lichtblick mit einer Weltpremiere: Ab sofort können Privathaushalte Biogas beziehen.    Das ist zwar noch nicht bundesweit möglich aber immerhin ein viel versprechender Anfang.
http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=8e08c1d2263ms65

4.   Wind als zuverlässige Stromquelle: General Compression hat den Dreh raus
+ 23.09.2007 + Eine US-Firma hat ein effizientes Verfahren entwickelt, um Windenergie zu speichern.

Unser Besuch im Kavernenkraftwerk Wer hat uns klar gemacht, dass wir neue Speichertechniken für erneuerbare Energien brauchen.

Nun hat eine US-Firma  Windräder entwickelt, die keinen Strom herstellen sondern Druckluft erzeugen und speichern. Der Strom kann dadurch – auch bei Windstille- aus der gespeicherten Druckluft erzeugt werden.

In Deutschland gibt es in Huntorf seit Ende der 70er Jahre eine Druckluftspeicherung von ca. 290 MW die in Verbindung mit einem Gaskraftwerk betrieben wird. Der Wirkungsgrad liegt unter 50 % . Es bleibt die Frage, ob man wirklich nur mit Druckluft und ohne Gasturbinen eine wirtschaftliche Speicherung erreichen kann.

Auch http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=8e08c1d2264ms65

5. Verleihung des "Klaus-Binder Zukunftspreis der Solarregio Kaiserstuhl" am Montag , 5. November in Weisweil, Beginn 18.30 Uhr.

Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.

Vorläufiger Programmablauf:

1. Musikalischer Auftakt - Musikverein Weisweil

2. Rudi Höhn a. Begrüßung und Schweigeminute für Klaus Bindner
b. Namentliche Begrüßung der Ehrengäste u. Spender

3. Grußworte a. Oliver Grumber
b. Landratsamt, MdB/MdL Politiker
c. Spender

4. Dr. Hermann Scheer: "Keine Zukunft ohne
Vorreiter!".

5. Musikvortrag - Musikverein Weisweil

6. Rudi Höhn: Ziele und Aktivitäten des Fördervereins(10 min)

7. Vorstellung der Preisträger Powerpointpräsentation 

8. Bürgermeister der Stadt Waldkirch Herr Leibinger: Laudatio über die
Projekte bzw. die Gewinner des Klaus-Binder-Zukunftspreises

9. Preisverleihung

10. Rudi Höhn: Schlusswort und Dankesworte

11. Musikalischer Ausklang - Musikverein Weisweil

6. Solarfahrt am 3. Oktober Solarforum Hochschwarzwald

Beginn:9.00 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Löffingen, Ende 18.00 Uhr, Rückkehr 18.30 Uhr

Programm:

1. Biogasanlage Wiggert + Nachwärmenetz Stadt Löffingen
2. Photovoltaikanlage Schäferei Frank Hüfingen
Mittagessen in uriger Vesperstube
3. Besichtigung Bioenergiedorf Mauenheim
4. Besichtigung Solarsiedlung Engen

Beitrag für Busfahrt 15 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Fax: 07654921776


 

 

Wir danken Ihnen für Ihre Mitgliedschaft im Verein, denn viele Mitglieder ermöglichen das Beibehalten der niedrigen Mitgliedsbeiträge. z.B. 3 Euro Jahresbeitrag für Schüler, 6 Euro für Nichterwerbstätige - 12 Euro Normalbeitrag . Viele Mitglieder geben den Aktiven im Verein einen Rückhalt, nicht als einzelne "Spinner" abgetan zu werden. Wir bedanken uns für die Mitteilung Ihrer Kontoänderungen, damit nicht beim Einzug der Mitgliedsbeiträge Rücklastschriftkosten anfallen.
Schauen Sie mal bei der Übersicht über den Stromertrag der Bürgersolaranlage vorbei? Da sehen Sie aktuell, welchen Ertrag die Anlage bis jetzt gebracht hat. www.SolarRegio.de
Wer möchte Mitglied Nr. 201 werden oder werben? Wir verlosen an alle Werber eines Mitglieds jedes Jahr eine hochwertige Energiesparlame. Eine weitere Energiesparlampe verlosen wir unter allen bei der Generalversammlung anwesenden Mitgliedern.
Mit herzlichen Grüßen

Rudolf  Höhn, 2. Vorsitzender    TEL..: 07844/991409

Auszeichnung durch das Land Baden-Württemberg - SolarRegio: Agendapreisträger 2006

Schirmherrinnen/Schirmherren-Team: Sybile Laurischk, Rechtsanwältin und MdB / Karl Nicola, Bürgermeister u. MdL a.D. / Joachim Ruth, Bürgermeister / Harald B. Schäfer, Umweltminister a.D. / Dr. Hans-Erich Schött, Apotheker u. MdL a.D. / Jürgen Trittin, Bundesumweltminister a.D. / Dr. Walter Witzel, MdL a.D. / Marianne Wonnay, MdL

Förderverein Zukunftsenergien,
SolarRegio Kaiserstuhl e.V.
Endinger Str. 67                                                                
79369 Wyhl am Kaiserstuhl

Tel.: 07642 / 5737