Kaiserstühler SolarZeitung 28/2007 Kostenlose Internetzeitung an alle Mitglieder und Interessenten des Fördervereines

1. Umweltministerium will Vergütung senken
Schon seit Wochen wurde über eine Absenkung der Einspeisevergütung
diskutiert. Folgende Absenkungen sind Im Vorfeld bekannt geworden:

Ab 2009 gibt es für Sonnenstrom weniger; die Degression wird (von bisher 5% pro Jahr) auf 7% pro Jahr angehoben  und ab 2011 auf 8% erhöht.

Die Modulpreise haben  nach starken Preiserhöhungen jetzt wieder das Niveau von 2004 erreicht.
Man hofft, dass die Herstellerpreise für Solarmodule durch diese Maßnahme weiter sinken werden.

Vor diesem Hintergrund drohen bereits einige Hersteller von Solarzellen und -Modulen, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern.

Noch ist alles nicht in trockenen Tüchern. Das letzte Wort haben Bundestag und Bundesrat.
Trotzdem: Nicht auf bessere Zeiten warten, sondern umgehend PV-Anlagen bauen.
Quelle: Photon 7/2007




2. Vattenfall: Wat ein Fall für alle AKW-Betreiber!
Vattenfall hat jetzt 19 Tage verschwiegen, vertuscht und Kunden getäuscht.Für die Bevölkerung bestand - wie immer- keine Gefahr. Darf ein solches Unternehmen überhaupt noch Atomkraftwerke, also die gefährlichste Technik,  betreiben? Reicht es, wenn die Köpfe zweier Bosse rollen, aber das gesamte System bleibt wie es ist? Immerhin  müssen die Bosse nach dem Ausscheiden nicht hungern; sie wurden mit großzügigen Abfindungen bedacht.

http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=8e08c1d1895ms56

3. Deutschland und Florida kooperieren im 
internationalen  Klimaschutz

Immer wieder zeigen wir mit dem Finger auf die USA, weil sie angeblich nichts für den Klimaschutz tun. Da machen wir es uns zu einfach. George W. Bush  hat zwar wenig für den Klimaschutz übrig aber Bush ist nicht Amerika. Viele Bundesstaaten verfolgen ehrgeizige Ziele die teilweise über die Forderungen des Kyotoprotokolls hinaus gehen. 

Auch Florida will mehr für die Umwelt tun.
Unser Umweltstaatssekretär Mathias Machnig und der Gouverneur von Florida Charlie Crist unterzeichnen gemeinsame Erklärung

http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=8e08c1d1909ms56




4. Wir weisen nochmals auf unseren Solarausflug  am Samstag, 25. August 2007  hin.


Herzliche Einladung

Die diesjährige Solarfahrt wird spannend und interessant.

Wir besichtigen ein  Pumpspeicherwerk .  Dazu fahren wir  am 25. August 2007  mit dem Bus über einen 1,3 km langen Zufahrtsstollen in den Berg hinein und besichtigen das Kavernenkraftwerk im inneren des Berges. Das Kavernenkraftwerk in Wehr gehört weltweit zu den modernsten und größten Anlagen seiner Art.

Pumpspeicherkraftwerke werden in den Zeiten der Energiewende immer wichtiger. Gerade die  Geländeverhältnisse mit der steil zum Hochrhein abfallenden Südflanke des Schwarzwaldes bieten besonders günstige Voraussetzungen, um innerhalb von wenigen Sekunden Spitzenstrom zu erzeugen bzw. um überschüssige Windenergie zu speichern.

Nach kurzer Weiterfahrt nach Lörrach ist die Möglichkeit gegeben, ein Mittagessen im Restaurant Waldhorn einzunehmen. Wie im vergangen Jahr wird während der Busfahrt eine Speisekarte durchgereicht, in der jeder Teilnehmer sich ein Essen aussuchen kann, welches dann vorab schon bestellt wird. Es wird eine Auswahl von 6-7 Gerichten angeboten. Selbstverständlich wird auch ein vegetarisches Gericht mit aufgeführt sein.

Die Speisen kosten zwischen 8 € und 19 € und sind von jedem Teilnehmer selbst zu tragen.

Nach dem Mittagessen besuchen wir in Lörrach  den Solarpionier Jürgen Kleinwächter , welcher von Klaus Bindner gerne als „Daniel Düsentrieb“ der Gegenwart betitelt wurde. Auf dem Firmengelände der BSR Solar Technologies erfolgt die Besichtung, Demonstration und die Erläuterung folgender Entwicklungsprojekte:

-         Energietreibhaus: das solare Gewächshaus liefert nicht nur Nahrung, sondern zugleich auch speicherbare Hitze zum Kochen. Die sich in Entwicklung befindenden Stirlingmotoren wandeln die solare Wärme in mechanische Energie, Elektrizität oder Pumpleistung um.

-         Haus im Haus: neues Prinzip eines Leichtbau-Null-Energiehauses

-         Niedertemperatur-Stirling-Motor

-         Hydraulischer Widder, Wasserpumpe

-         Wasser von der Sonne

Herr Kleinwächter steht uns im Anschluss der Führung noch gerne zu einer Diskussionsrunde zur Verfügung.


Nähere Informationen finden Sie vorab unter www.sunvention.de


Es werden nachfolgende Teilnehmergebühren erhoben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Falle der Anmeldung davon ausgehen, dass Sie auch teilnehmen und im Falle einer Nichtteilnahme eine Absagegebühr in Höhe von 10 Euro/je Person erheben müssen.


Teilnehmergebühren je Person:

Nichtmitglieder  7 Euro

Mitglieder          3 Euro

Kinder                1 Euro

Absage             10 Euro

Anmeldung unter Telefon-Nr. 07643/913300 oder als E-Mail. Dazu einfach Ihre Angaben am Ende der Mail eintragen und an folgende E-Mail-Adresse schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Dies ist die Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Vorstandsmitglieds Marcus Huber, der diese Veranstaltung organisieren wird.


Bus und Besuchsprogramm ermöglichen   lediglich 52 Teilnehmer.  Aufgrund der sehr positiven Teilnehmerresonanz bei der letztjährigen Solarfahrt wird vom Förderverein eine baldmöglichste Anmeldung empfohlen.

Tagesablauf:

07:45 Treffpunkt Turn- und Festhalle Wyhl

08:00 pünktliche Abfahrt in Wyhl

10:00 Besichtigung des Kavernenkraftwerkes in Wehr

12:00 Abfahrt in Wehr

12:30 Ankunft in Lörrach mit Mittagessen im Restaurant Waldhorn

14:30 Ende des Mittagessen

14:45 bis ca. 17:00 Besichtigung der BSR Solar Technologies mit anschließender Rückfahrt.

-------------------------------------------------------
Anmeldung :

Ich melde mich hiermit verbindlich zu der Besichtigungstour an und werde im Falle der Verhinderung die Absagegebühr in Höhe von 10 Euro/Person unaufgefordert innerhalb 14 Tagen auf das Konto des Fördervereins, Konto 29297 bei der Raiffeisenbank Wyhl (BLZ 680 627 30) überweisen. Die Teilnehmergebühr wir im Bus eingesammelt. Bitte möglichst das Geld abgezählt mitbringen.

Name:

Vorname:

Straße:

PLZ, Ort:

Anzahl der teilnehmen Personen:

davon Anzahl der Mitglieder:



------------------------------

Wir danken Ihnen für Ihre Mitgliedschaft im Verein, denn viele Mitglieder ermöglichen das Beibehalten der niedrigen Mitgliedsbeiträge. z.B. 3 Euro Jahresbeitrag für Schüler, 6 Euro für Nichterwerbstätige - 12 Euro Normalbeitrag . Viele Mitglieder geben den Aktiven im Verein einen Rückhalt, nicht als einzelne "Spinner" abgetan zu werden. Wir bedanken uns für die Mitteilung Ihrer Kontoänderungen, damit nicht beim Einzug der Mitgliedsbeiträge Rücklastschriftkosten anfallen. Schauen Sie mal bei der Übersicht über den Stromertrag der Bürgersolaranlage vorbei? Da sehen Sie aktuell, welchen Ertrag die Anlage bis jetzt gebracht hat. www.SolarRegio.de Wer möchte Mitglied Nr. 201 werden oder werben? Wir verlosen an alle Werber eines Mitglieds jedes Jahr eine hochwertige Energiesparlame. Eine weitere Energiesparlampe verlosen wir unter allen bei der Generalversammlung anwesenden Mitgliedern. Mit herzlichen Grüßen
Rudolf  Höhn, 2. Vorsitzender    TEL..: 07844/991409

Auszeichnung durch das Land Baden-Württemberg - SolarRegio: Agendapreisträger 2006

Schirmherrinnen/Schirmherren-Team: Sybile Laurischk, Rechtsanwältin und MdB / Karl Nicola, Bürgermeister u. MdL a.D. / Joachim Ruth, Bürgermeister / Harald B. Schäfer, Umweltminister a.D. / Dr. Hans-Erich Schött, Apotheker u. MdL a.D. / Jürgen Trittin, Bundesumweltminister a.D. / Dr. Walter Witzel, MdL a.D. / Marianne Wonnay, MdL

Förderverein Zukunftsenergien, SolarRegio Kaiserstuhl e.V.
Endinger Str. 67                                                                
79369 Wyhl am Kaiserstuhl
Tel.: 07642 / 5737
Fax: 07642 / 400 800 01 homepage: www.SolarRegio.de